Zum Abschluss des Jahres 2017 bot sich im Dezember die Gelegenheit, das neue Quartierzentrum der Familienheim Genossenschaft (FGZ) um den Friesenbergplatz in Zürich Wiedikon zu besichtigen. In zwei Phasen wird der bestehende Zentrumsplatz erneuert und eine Wohn- und Geschäftsüberbauung mit rund 100 Wohnungen (25 % subventioniert) realisiert. Die FGZ nimmt damit ihre Verantwortung wahr, die ihr als quartierprägende Genossenschaft zukommt. Das Team von Enzmann Fischer Partner AG (Architektur) und Köpfli Partner GmbH (Landschaftsarchitektur) ging mit dem Projekt «Emma» als Sieger aus dem Wettbewerb hervor. Zur Schweighofstrasse hin wird ein öffentlicher Platz gebildet, rückwärtig entsteht im Rahmen der 2. Phase ein vom Lärm abgewandter parkartiger Grünraum.
Die neue Bebauung der 1. Phase wird durch einen Supermarkt (Coop), sechs kleinere Ladenlokale, ein Restaurant mit Veranstaltungslokal sowie ein Gesundheitszentrum und in der 2. Phase mit Geschäftsräumen für die FGZ ergänzt. Wohnungen sind ab dem ersten Obergeschoss angeordnet – darunter auch acht Gemeinschaftswohnungen im Obergeschoss des Gesundheitszentrums.
Die FGZ feierte an diesem Tag ein grosses Eröffnungsfest mit musikalischen Einlagen einer Band, Öffnung der Geschäfte und des Gesundheitszentrums. Im Rahmen des Tages der offenen Tür war es sehr interessant, neben den mehrheitlich bereits bezogenen Wohnungen auch die MediX-Gruppenpraxis, das Spitexbüro, die verschiedenen Räume für Therapieangebote wie z.B. Yoga sowie den Anbieter Almacasa mit zwei Pflegewohngruppen kennenzulernen.