Nach einem Jahr pandemiebedingter Pause war es für Wohnbaugenossenschaften Zürich ein besonderes Vergnügen, die Mitglieder am 27. August 2021 bei einem Tag der offenen Tür begrüssen zu können. Die Baugenossenschaft Freiblick (BGF) als Gastgebende zeigte ihren Ersatzneubau Ilanzhof V in Zürich Unterstrass.
Im Speiseraum der genossenschaftseigenen Alterswohngemeinschaft für pflegebedürftige Betagte gab es zunächst einige Vorinformationen zum Projekt: Stella Vondra, die Präsidentin der BGF, und der Vorstand Christoph Bachmann resümierten über den Entwicklungsprozess des Ersatzneubaus. Die Details wurden dann von Dalila Chebbi des Architekturbüros Chebbi Thomet Bucher ausgeführt, die den Projektwettbewerb im Jahr 2014 für sich entscheiden konnten.
Die Realisierung des Ersatzneubaus stellt den ersten Schritt zu einer kontinuierlichen Erneuerung der 1925 erbauten Gründungssiedlung Ilanzhof dar, angepasst an heutige und kommende Wohnformen und gleichzeitig ein gutes Beispiel für innere Verdichtung. So wurden anstelle der 32 alten und kleinen Wohnungen nun 41 Wohnungen – in einem Mix von 2,5 bis 5,5 Zimmern – sowie zehn Zimmer für eine Alterswohngemeinschaft im Erdgeschoss – realisiert. Zusätzlich werden drei zumietbare Zimmer, zum Beispiel als Co-Working-Spaces oder Gästezimmer, angeboten. Auch auf die Gestaltung des Aussenraums wurde grossen Wert gelegt, Wege, Spiel- und Aufenthaltsorte, Grillstellen und Sitzgelegenheiten eingerichtet.
Der Neubau erfüllt mustergültig die Vorgaben der 2000-Watt-Gesellschaft. Er wird ausschliesslich durch Erdsonden beheizt (die Abwärme der Bodenheizung wird wiederverwendet) und durch eine Photovoltaikanlage mit Strom versorgt. Die anschliessende Besichtigung wurde – corona-konform – in kleinen Gruppen durchgeführt. Der von der BGF offerierte Apéro fand im Freien statt und wurde von den zahlreichen Interessierten für einen regen Austausch genutzt.