Am 30. August trafen sich rund 30 Finanz-Verantwortliche verschiedener Genossenschaften zu einem Erfahrungsaustausch zum Thema Finanzen im Zentrum Karl der Grosse in Zürich.
Als Referent konnte Markus Harsch von der Ostschweizerischen Treuhand Zürich AG gewonnen werden. Er führte die Teilnehmenden detailreich an wichtige Themen heran: Die Liegenschaftenbewertung aus steuerlicher Sicht, auch in Abschreibungsvarianten und bei geplanten Ersatzneubauten sowie die Bewertung am Ende des Baurechts. Er erörterte, welche Eigenleistungen als Kosten im Rahmen von Bauprojekten aktiviert werden dürfen und ging auf die steuerlich zulässigen Rückstellungen, z. B. bei eintretenden Schadens- oder Rechtsfällen, aber auch auf die Rücklagen im Zusammenhang mit Erneuerungsfonds ein. Ausserdem thematisierte er die MWST-Problematik und -Optimierung bei der Vermietung von Gewerbenutzungen.
Dass das Thema nicht bloss trockene Materie ist, zeigte sich auch daran, dass die Teilnehmenden angeregt diskutierten, Feedbacks gaben und auch untereinander Fragen aufwarfen und beantworteten. Zur anschaulichen Theorie gab es auch konkrete Praxisbeispiele, und die Teilnehmenden wurden gut dokumentiert. Wohnbaugenossenschaften Zürich dankt allen für die Teilnahme und den regen Austausch.
Mitglieder, die sich für die Workshop-Dokumentation zur ERFA Finanzen interessieren, können diese per E-Mail bestellen >