Mitte April 2019 konnten verschiedene Wohnungen der 1. und 2. Etappe der neuen Siedlung «Silbergrueb» der Siedlungsgenossenschaft (SG) Sunnige Hof in Mönchaltorf besichtigt werden. Das Grundstück Silbergrueb wurde 2013 zum Kauf angeboten und von Wohnbaugenossenschaften Zürich unter gemeinnützigen Bauträgern ausgeschrieben.
Nachdem ein Generalunternehmer den Zuschlag seitens der Landeigentümer erhielt, trat dieser das Land an die SG Sunnige Hof ab mit der Verpflichtung, das Projekt mit dem Totalunternehmer zu realisieren. Die Präsidentin der SG Sunnige Hof sprach zu Beginn der öffentlichen Besichtigung Ihrer Geschäftsstelle ein grosses Lob aus: Durch das schnelle Handeln konnte nach der Zustimmung der ausserordentlichen Generalversammlung das Grundstück erworben und für gemeinnützige Wohnungen genutzt werden.
Im Rahmen der ersten beiden Etappen sind so 102 Wohnungen in acht Gebäuden entstanden, dessen Bezug zu Beginn des Jahres 2019 abgeschlossen wurde. Heute sind nur noch wenige Wohnungen verfügbar. Schön gestaltete Aussenräume bieten Spiel- und Aufenthaltsqualität für die Bewohnenden. Die Gebäude weisen ein abwechslungsreiches Farbkonzept auf, so dass jedes Haus eine eigene Identität erhält und trotzdem als Teil der neuen Siedlung wahrgenommen wird.
Die im Bau befindliche dritte Etappe wird weitere 41 Wohnungen sowie einen Lebensmittelladen in drei Gebäuden bereitstellen. In der 4. Etappe soll ein Konzept zu Wohnen im Alter umgesetzt werden, wofür noch eine Änderung des Gestaltungsplanes notwendig ist. Die SG Sunnige Hof möchte vor der Umsetzung dieser Etappe die Erfahrungen mit dem Pilotprojekt «DasHaus» (Wohnen im Alter) in der Siedlung Else Züblin West in Zürich Albisrieden abwarten und einfliessen lassen.
Am Tag der offenen Tür von Wohnbaugenossenschaften Zürich folgten rund 50 Personen der Einladung, sich ein Bild über die neue Siedlung zu machen.