Die Bau- und Siedlungsgenossenschaft Höngg (BSH) ludt Anfang Oktober zum Tag der offenen Tür in die 2. Etappe des Ersatzneubaus «Wohnen im Stadtblick» im Frankental ein. Das vom Büro Steib & Geschwentner Architekten entworfene Projekt wird hier seit 2013 realisiert.
Bis 2015 entstanden drei Häuser mit 93 Wohnungen und einem Kindergarten im östlichen Bereich der Siedlung. Im Rahmen der zweiten Etappe wurden westlich angrenzend zwei zusätzliche Häuser mit 68 Wohnungen fertiggestellt, die eine Vernetzung der Siedlung mit dem Quartier herstellen.
Der Wohnungsmix setzt sich aus 161 unterschiedlich nutzbaren 1 ½- bis 5 ½-Zimmer-Wohnungen zusammen, wobei 3 ½- und 4 ½-Zimmer-Wohnungen überwiegen. Ein Teil der Wohnungen wurde den spezifischen Bedürfnissen für Senioren angepasst. In den oberen Stockwerken befinden sich grössere Maisonette-Wohnungen, deren Mietzinse höher ausfallen.
Gesamthaft sind 35 Wohnungen der Siedlung subventioniert. Rund 40 Teilnehmende nutzten das Angebot, sich von den Architekten durch die Wohnungen führen zu lassen. Am späteren Nachmittag hatten dann auch die Genossenschafter der BSH Gelegenheit, die 2. Etappe der neuen Siedlung in Augenschein zu nehmen.