Am 26. Januar fand im Teamwork von Wohnbaugenossenschaften Schweiz, dem Regionalverband Zürich und Wohnen Schweiz der erste Online-Kurs zum Thema «Digitale Partizipation statt. Dieses neue Kurs-Modul wurde aufgrund der Feedbacks aus Corona-Chats und Anfragen zahlreicher Mitglieder von Grund auf konzipiert, um Genossenschaften die Möglichkeiten und den Umgang mit den neuen Kommunikationsmitteln aufzuzeigen.
«Für mich ist das ein schlechter Ersatz für echte Treffen» liess sich gleich zu Anfang ein Teilnehmer verlauten. Er hatte aber gegen den Ansatz «Etwas gut machen macht auch einen schlechten Ersatz besser» nichts einzuwenden. So führten die Co-Moderatoren Franz Horvath (wbg-ch) und Stefan Tittmann (FH Ost) sowohl technisch als auch didaktisch ins Thema ein. Anschliessend konnten jene, die schon bei der Anmeldung ein Thema vorbereitet hatten, in sogenannten Breakout-Sessions in kleineren Gruppen ihre Präsentation durchspielen und offene Fragen klären. Die Moderatorinnen und Moderatoren, aber auch die Gruppenteilnehmenden konnten sich gegenseitig mit ihrer Erfahrung weiterhelfen und Tipps und Tricks austauschen.
Dass in diesen knapp fünf Stunden – die wie im Flug vergingen – nicht alle Fragen zu den geeigneten Tools und ihren Funktionsweisen, zur richtigen Präsentation oder zu den verschiedenen Möglichkeiten von hybriden Veranstaltungen erschöpfend beantwortet werden konnten, liegt auf der Hand. Auf diesem Gebiet wird zur Zeit laufend Neues entwickelt, und die Unternehmen, die technisch und personell Support bieten könnten, müssen diese Marktlücke erst noch für sich entdecken.
Bald beginnt die Saison der Generalversammlungen und damit eine Zeit der gemeinsamen Entscheidungen. Und da anstehende Projekte – die man ursprünglich an Live-Sitzungen diskutieren wollte – nicht ewig aufgeschoben werden können, sind die Genossenschaften gefordert. Sie haben durch den Online-Kurs nun aber auch eine gute Ausgangslage, um digitale Wege der Partizipation, der Meinungsbildung, aber auch der Pflege der sozialen Kontakte zu gehen.
Parallel zum Kurs-Modul wurde auch ein Merkblatt erarbeitet, dass konkrete, nützliche Hinweise auf Tools (inkl. Bezugsquellen), zur Planung eines solchen Anlasses, zu Formen der Präsentation und mehr bereithält.
Download Merkblatt >
Bericht im wohnen Jan/Feb 2021 >