Wohnbaugenossenschaften Zürich ist der Regionalverband der gemeinnützigen Wohnbauträger in der Region Zürich. Zusammen mit unseren rund 260 Mitgliedern mit rund 70‘000 Wohnungen engagieren wir uns für langfristig preisgünstigen Wohnraum und für eine umfassende Nachhaltigkeit. Wir beraten unsere Mitglieder, erbringen und vermitteln Dienstleistungen und betreiben Öffentlichkeitsarbeit.
Unser Team Public Affairs steht im Mittelpunkt unserer strategischen Kommunikation und vertritt die Interessen unserer Branche gegenüber politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Akteur:innen. Dies mit dem Ziel, unsere Mitglieder zu stärken,mehr preisgünstigen Wohnraum zu schaffen und den gesellschaftlichen Nutzen unserer Branche sichtbar zu machen. In Sinne einer vorausschauenden Nachfolgeplanung suchen wir für dieses selbstorganisierte Dreierteam per 1.3.2025 oder nach Vereinbarung eine innovative, umsetzungsstarke Persönlichkeit als
Digital Content Creator und Kommunikationsprofi (60 – 80 %)
In dieser Funktion bist du die perfekte Ergänzung, um die im Team erarbeiteten Grundlagen, Haltungen zu politischen Themen oder zu Aktivitäten von Wohnbaugenossenschaften für die verschiedenen Kommunikationskanäle zielgruppengerecht aufzubereiten und nach aussen zu tragen.
Deine Aufgaben:
> Du übernimmst im Team eine zentrale Funktion in der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit.
> Du führst selbständig Kommunikationsprojekte (bspw. Kampagnen, Publikationen oder Veranstaltungen) vom Konzept bis zur Umsetzung.
> Du behältst den Überblick über Themen, Kanäle und Content.
> Du schreibst ansprechende Pressemitteilungen, Positionspapiere und Antworten auf Medienanfragen gemäss den Stichworten der Verbandsführung.
> Du berätst das Team und die Verbandsführung in Kommunikationsfragen.
> Du bist interne:r Projektleiter:in bei der Überarbeitung des CI/CD und der Erstellung eines neuen Web-Auftritts – an der Nahtstelle zwischen der Projektsteuerung und den externen Dienstleister:innen.
> Du entwickelst unsere Social Media-Strategie und betreust das Community Management.
> Du arbeitest bei der Analyse von Medien, Markt und Trends mit, um relevante Themen zu erkennen und die Positionierung des gemeinnützigen Wohnungsbaus in der Öffentlichkeit zu stärken.
Wir wenden uns an eine innovative, kreative und kommunikative Persönlichkeit mit Affinität zum gemeinnützigen Wohnungsbau. Weiter verfügst du über einen Hintergrund und eine Ausbildung im Bereich Kommunikation. Content Creation ist eine deiner Leidenschaften. Du überzeugst durch deine digitale Kompetenz, in der Anwendung von MS-Office-Produkten aber auch mit funktionsspezifischen Tools wie Adobe Illustrator. Deine Erfahrung in der Nutzung von Social Media im professionellen Kontext sowie deine Kentnisse zu den üblichen Standardlösungen für Websites runden dein Profil ab.
Wir bieten dir moderne Arbeitsinstrumente, einen Arbeitsplatz in der Stadt Zürich und die Möglichkeit, einen Teil deines Pensums von zu Hause aus zu erledigen. Deine bedeutsame Aufgabe zur Unterstützung des gemeinnützigen Wohnungsbaus wird ergänzt durch gute Anstellungsbedingungen und ein kollegiales Arbeitsklima.
Neugierig geworden? Dann freuen wir uns auf deine vollständigen Unterlagen als PDF-Datei per E-Mail an: bewerbungen@wbg-zh.ch.
Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 08. November 2024.
Für Fragen steht dir unser Geschäftsführer Stefan Schneider unter Tel. 043 204 06 34 gerne zur Verfügung.