Ja zur Initiative «Dübendorf für alle; Wohnbauförderung durch aktive Liegenschaftspolitik

Dübendorf wächst und wird immer teurer. In der Vergangenheit hat es die Stadt leider verpasst für genügend preisgünstigen Wohnraum zu sorgen. Es darum an der Zeit eine aktive Liegenschaftenpolitik einzufordern. Die Initiative schlägt dazu folgende 3 Elementen vor:

  1. Die Stadt Dübendorf erhält mit der Initiative ein Instrument, um Bauland aufzukaufen, der Spekulation zu entziehen und den explodierenden Wohnkosten entgegenzuwirken.
  2. Werden städtische Grundstücke im Baurecht nach dem Kostenmietprinzip abgegeben, dürfen die Liegenschaften keine Rendite abwerfen, die über den Baurechtszins hinausgeht. Die Wohnungs- und Gewerbemieten bleiben im Vergleich mit Renditeliegenschaften günstig. Dies entlastet den Dübendorfer Wohnungsmarkt nachhaltig.
  3. Die Initiative «Dübendorf für alle» eröffnet der Stadt auch längerfristig einen grösseren Spielraum für eine vernünftige Stadtplanung, die der Bevölkerung dient und eine nachhaltige Entwicklung ermöglicht.

Wohnbaugenossenschaften Zürich empfiehlt die Initiative «Dübendorf für alle; Wohnbauförderung durch aktive Liegenschaftenpolitik» zur Annahme.

Unsere Kooperationspartner