Die Baugenossenschaft für neuzeitliches Wohnen (BGNZWO) wurde 1949 gegründet und besitzt heute drei Siedlungen mit nahezu 400 Wohnungen in der Stadt Zürich.
Bereits im Jahr 2014 beschäftigte sich der Vorstand unter dem Titel «Projekt ZeitRaum» mit der Zukunft der Siedlung Zwischenbächen, da grössere Erneuerungen anstanden. Der Vorstand und die Arbeitsgruppen kamen zum Schluss, diese Siedlung in Etappen durch Neubauten zu ersetzen. Nach Verzögerungen bedingt durch die BZO-Revision der Stadt Zürich konnte die Generalversammlung, der Empfehlung der Siedlungsversammlung Zwischenbächen folgend, der Realisierung eines Ersatzneubaus im Jahr 2020 zustimmen.
Die Siedlung befindet sich in Zürich Altstetten, südlich der Rautistrasse. Sie dehnt sich in Nord-Süd-Richtung entlang der Quartierstrasse Zwischenbächen aus. Nordwestlich begrenzt die Schule Buchlern die Parzelle, südwestlich befindet sich der Friedhof Altstetten sowie weiter südlich die Sportanlage Buchlern mit ausgedehnten Rasen-Sportflächen. Hier schliesst sich das Naherholungsgebiet Altstetterwald an.
Ehemals bestand die Siedlung aus 19 zwei- bis dreigeschossigen, einheitlich gestalteten Mehrfamilienhäusern (Baujahr 1950) und stellte insgesamt 86 Wohnungen bereit. Seit 2021 entstehen in zwei Etappen insgesamt 156 Wohnungen sowie Gemeinschafts- und Mehrzweckräume.
Im Rahmen der ersten Etappe wurden 10 Gebäude abgebrochen und durch zwei neue Gebäude mit 93 Wohnungen ersetzt. Sie werden bis Ende April 2024 bezogen, alle Wohnungen sind vermietet. Die Fertigstellung der zweiten Bauetappe mit weiteren 63 Wohnungen und der Tiefgarage ist für Ende 2026 terminiert.
Kindergärten sowie die Schulhäuser Untermoos (Primarstufe) und Buchleren (Oberstufe) befinden sich in unmittelbarer Nähe der Siedlung. In der zweiten Etappe wird in der Siedlung selbst ein städtischer Kindergarten entstehen.
Haltestellen mehrerer Buslinien befinden sich in fussläufiger Distanz, somit sind auch die Infrastruktureinrichtungen im Zentrum von Altstetten gut erreichbar.