Was vermögen Genossenschaften bei der Vermietung an sozial Benachteiligte zu leisten?

Im Zürcher Gemeinderat wurde gar ein Postulat überwiesen, das von den Baurechtsempfängern fordert, 5 % ihres gesamten Wohnungsbestandes an Sozialhilfe-Empfangende, Flüchtlinge oder vorläufig Aufgenommene zu vermieten.

Der soziale Gedanke ist bei allermeisten Genossenschaften bereits in den Statuten verankert. Und wird seit Jahrzehnten (bei der ABZ bereits seit 100 Jahren) gelebt. Einige Gemeinützige nahmen die politischen Anwürfe dennoch zum Anlass, über die Bücher zu gehen und sich mit kritischen Fragen auseinanderzusetzen.
Während dem es beim ersten Treffen im Juni letzten Jahres hauptsächlich darum ging, die Bedürfnisse der in diesem Bereich tätigen caritativen Organisationen aufzunehmen, wurden beim zweiten Anlass am 8. April 2016 die Möglichkeiten und Schwierigkeiten der gemeinnützigen Wohnbauträger diskutiert. Dabei wurde zum einen festgestellt, dass Genossenschaften bereits an zahlreiche Sozialhilfe oder Ergänzungsleistungen Beziehende Wohnraum vermieten und darüber hinaus – dank günstigen Mieten – auch dafür sorgen, dass nicht noch mehr Menschen den Gang zum Sozialamt antreten müssen. Ausserdem wurde klar, dass zahlreiche Genossenschaften durchaus bereit sind, darüber hinaus Hand zu bieten.

Am 26. Mai trafen sich Vertretende von Genossenschaften und Sozialwerken bereits zum dritten Mal, um darüber zu diskutieren, welche integrativen Massnahmen die gemeinnützigen Bauträger ergreifen, angefangen bei der Einplanung von Begegnungsräumen in Bauprojekten über die Einrichtung von eigenen Sozialdiensten bis hin zur Weitergabe von Wohnungen an caritative Organisationen. Schon heute bekommt beispielsweise die Stiftung Domicil die Hälfte ihrer Wohnungen (ca. 850 in der Stadt Zürich) von den Genossenschaften zur Verfügung gestellt.

Die Veranstaltungen zeigten, dass bei den Genossenschaften nicht nur der Wille da ist, sondern bereits seit längerem eine fruchtbare Zusammenarbeit in diesem Bereich existiert. Freiwillig. Das Merkblatt mit kurzen Beschrieben der verschiedenen caritativen Organisationen und ihren Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Wohnungsvermietung finden Sie hier >

 


 

Unsere Kooperationspartner