Die Aufgaben und Herausforderungen rund um den gemeinnützigen Wohnungsbau sind zahlreich und vielfältig. Daher führt Wohnbaugenossenschaften Zürich verschiedene Kommissionen mit klar definierten Zuständigkeiten. Unabhängig davon beschäftigen sich alle Kommissionen mit den Querschnittsthemen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Innovation. Sie erarbeiten entsprechende Grundlagen, beobachten die politischen Entwicklungen und entwickeln Instrumente und Dienstleistungen, welche die Mitglieder konkret unterstützen sollen.
Die Kommissionen sind aus Mitgliedern von Vorstand und Geschäftsstelle zusammengesetzt, um das Know-how von beiden Seiten zu bündeln und die Umsetzung der Beschlüsse möglichst rasch zu gewährleisten.
Kommission Immobilienentwicklung & Akquisition I&A
Die I&A beschäftigt sich mit den politischen Rahmenbedingungen für den gemeinnützigen Wohnungsbau: Dazu gehören die Themen Baurecht, Raumplanung und Umweltrecht, aber auch Verdichtungstrategien und das Bodenrecht bzw. die Bodenpolitik. Die Kommission setzt sich ausserdem mit planerischen Vorgaben und Vorschriften, Verordnungen und Gesetzen auseinander und beteiligt sich aktiv an Vernehmlassungen. Zu den Dienstleistungen >
Kommission Gesellschaft & Soziales GESKO
Die GESKO verknüpft gesellschaftliche, soziale und demographische Themen des Zusammenlebens. Die Kommission fördert dabei die Vernetzung und den Wissenstransfer unter den Fachpersonen und unterstützt die Mitglieder je nach Fragestellung. Die Kommission arbeitet eng mit dem bestehenden Netzwerk in den Genossenschaften zusammen, baut auf vorhandene Ressourcen und das breite Know-how auf und macht diese Ressourcen allen Mitgliedern zugänglich. Zu den Dienstleistungen >
Kommission Branchenentwicklung BREK
Die BREK regt Branchenlösungen und Branchenstandards an und entwickelt diese weiter. Sie betreut spezielle Branchenverträge, etwa im Bereich Hypotheken oder Versicherungen und vermittelt diese an die gemeinnützigen Bauträgern weiter. Die Kommission setzt sich mit den Entwicklungen in der Branche auseinander und erarbeitet sinnvolle Dienstleistungen, um den gemeinnützigen Wohnungsbau insgesamt für die Zukunft fit zu machen und sinnvoll zu positionieren.
Kommission Wirtschaft und Finanzen WIFI
Die WIFI bearbeitet Themen rund um die Kostenmiete und die Wohnbauförderung im Kanton Zürich und in den Gemeinden. Sie verfolgt die Entwicklungen am Finanz- und Kapitalmarkt sowie bei der Zinspolitik und beurteilt die mittel- und langfristigen Auswirkungen auf die Wohnbaugenossenschaften.