Das Areal Silbergrueb befindet sich im südöstlichen Bereich des Dorfzentrums von Mönchaltorf, direkt östlich der Esslingerstrasse. Das gesamte Gebiet zwischen Mettlenbach und Esslingerstrasse in Mönchaltorf wurde mit einem privaten Gestaltungsplan entwickelt, der seit 2010 rechtskräftig ist. Mit der Realisierung eines Wohngebietes an dieser Stelle werden bisher unbebaute Bereiche zwischen dem Ortskern und dem südlich vorhandenen Industriegebiet geschlossen. In der Umgebung der neuen Bebauung wurde ein Park mit einem Metallpavillon angelegt, der östlich verlaufende Mettlenbach wurde renaturiert.
Im Jahr 2013 wurde das Grundstück Silbergrueb von der Jucker AG zum Verkauf angeboten. Wohnbaugenossenschaften Zürich schrieb das Land aus. Es wurde jedoch keine interessierte gemeinnützige Bauträgerin gefunden. Der General- und Totalunternehmer Allco AG bekam 2014 den Zuschlag seitens Landeigentümer. Mit der Verpflichtung, das Projekt mit der Allco AG als Totalunternehmer zu realisieren, wurde das Land an die Siedlungsgenossenschaft (SG) Sunnige Hof abgetreten. Die ausserordentliche Generalversammlung im August 2014 stimmte dem Zukauf der Wohnungen sowie dem dafür erforderlichen Gesamtkredit zu. Baubeginn war 2016, in den ersten beiden Etappen wurden 102 Wohnungen erstellt.
Mönchaltorf ist gut über die Buslinie 842 an Uster angebunden, zwei Bushaltestellen befinden sich direkt bei der Siedlung Silbergrueb (viertelstündlicher Takt). Post, Restaurants, Bäckerei, Chäslädeli, Metzgerei und Läden im Dorfzentrum Mönchaltorfs oder auch im südlichen Bereich (Aldi, Landi) sind zu Fuss erreichbar. In Mönchaltorf sind von der Grund- bis zur Oberstufe alle Schulen vorhanden, auch ein Kindergarten (Rietwis) befindet sich in der Umgebung. Der nächste Autobahnanschluss bei Esslingen (Forch-Autobahn A52) ist nach ca. 2,2 km erreicht, bis zur Oberlandautobahn (A53) sind es rund 6,6 km.