Anfang Juni war es wieder die Allgemeine Baugenossenschaft Zürich (ABZ), die samstags zu einem Tag der offenen Tür in den Ersatzneubau «Entlisberg 2» in Zürich Wollishofen einludt. Im kleinen Rahmen hatten die 40 angemeldeten Mitglieder von Wohnbaugenossenschaften Zürich Gelegenheit zur Besichtigung, bevor die ABZ die Siedlung der Öffentlichkeit im Rahmen eines Festes mit thematischen Führungen, Grill und Getränken präsentierte.
Die Architekten AG Michael Meier und Marius Hug, Zürich ging aus dem im Jahr 2013 durchgeführten Architekturwettbewerb als Sieger hervor. Durch die Positionierung der neuen Häuser parallel zur Entlisberg- und Marchwartstrasse ist ein langgezogener Hofraum entstand, der die sechs Mehrfamilienhäuser der Siedlung miteinander verbindet und wichtige gemeinschaftlich nutzbare Räume für das genossenschaftliche Leben zur Verfügung stellt. Für die Gestaltung der Aussenräume zeichnen Schmid Landschaftsarchitekten, Zürich verantwortlich.
Alle Gebäude haben Ein- und Ausgänge zur Strassen- und zur Hofseite. Der Ersatzneubau wurde in einer Etappe realisiert, Baubeginn war im Frühling 2016. Die Vermietung der neuen Wohnungen konnte bereits im April 2017 abgeschlossen werden. Aus den ehemals vorhandenen 135 Wohnungen sind insgesamt 213 Wohnungen entstanden, es werden 1.5- bis 6.5-Zimmer-Wohnungen angeboten. Daneben ist eine Hausgemeinschaft für Senioren (55+) und ein Kinderhort vorhanden.