Wohnbaugenossenschaften Zürich hat über 10 Liegenschaftenckecks für interessierte gemeinnützige Bauträger erarbeitet, welche eine Analyse einzelner Mehrfamilienhäuser oder Siedlungen umfasst. Dabei haben wir festgestellt, dass oft eine Übersicht und damit einhergehend eine langfristige Entwicklungsstrategie über das Liegenschaftenportfolio fehlt, um Massnahmen an einzelnen Siedlungen im Gesamtzusammenhang beurteilen zu können.
Aus diesem Grund baut Wohnbaugenossenschaften Zürich sein Beratungsangebot aus und lanciert neu die Portfolioanalyse. Die Analyse zeigt Stärken und Chancen, aber auch Schwächen und Risiken und dient Genossenschaften mit mehreren Siedlungen als Entscheidungsgrundlage, eine nachhaltige Entwicklungsstrategie zu erarbeiten. Strategische und bauliche Massnahmen werden in einen Gesamtzusammenhang gestellt, der Finanzbedarf und die personellen Ressourcen können geplant und allenfalls Synergien zu benachbarten Wohnbauträgern genutzt werden.
Für einen Pilotversuch sucht Wohnbaugenossenschaften Zürich mittelgrosse Wohnbaugenossenschaften im Raum Zürich. Der Bauträger sollte über mindestens drei Siedlungen an unterschiedlichen Standorten verfügen sowie die Bereitschaft und die Ressourcen mitbringen, mit Wohnbaugenossenschaften Zürich an einem Pilotversuch zusammenzuarbeiten. Die Analyse wird zur Hauptsache durch Wohnbaugenossenschaften Zürich erbracht, die Bearbeitung ist im zweiten Halbjahr 2018 vorgesehen.
Wohnbaugenossenschaften Zürich bietet diese Dienstleistung gemeinnützigen Bauträgern zu einem stark reduzierten Pauschalpreis von CHF 3’000.- zzgl. MwSt. an. Interessierte Genossenschaften bewerben sich bitte bis 15. Mai 2018 bei Andreas Gysi, Leiter Immobilienentwicklung & Akquisition, 043 204 06 36, Mail >