Zürich: Rückblick auf den Tag der Offenen Tür im Brunnenpark

Gleich zu Beginn des neuen Jahres konnte im Januar die 3. Etappe des Ersatzneubaus Brunnenpark der Baugenossenschaft Brunnenhof Zürich (BBZ) besichtigt werden. Es wurden neben den Mitgliedern von Wohngenossenschaften Zürich auch Anwohner eingeladen, so dass rund 50 Teilnehmende die Gelegenheit nutzten.

180119_tdot_brunnenpark2

Insgesamt sind mit dem Neubau Brunnenpark in den ersten drei Etappen rund 225 Wohnungen mit gleich hohem Ausbaustandard, zwei Büros, acht Klein-Atelier-Wohnungen, eine private Kinderkrippe sowie 47 Bastel- oder Hobbyräume entstanden. Das Gemeinschaftslokal KIGALO wurde durch einen grosszügigen, rund 260 m2 grossen Gemeinschaftsraum ersetzt.

Im Jahr 2007 waren mit der ersten Etappe drei Gebäude mit 62 Wohnungen (Schwerpunkt Familienwohnungen) bezugsbereit. Im Rahmen der zweiten Etappe im Jahr 2012 wurden vier Baukörper mit 100 eher kleineren Wohnungen realisiert. Die dritte Etappe umfasst neben 71 Wohnungen (von Klein-Atelier- bis 5.5-Zimmer-Wohnungen) in den Zeilenbauten mit dem Haus «Hoffeld» auch ein Punkthaus, in dem die Stadt Zürich zwei Pflegewohngruppen mit Demenzabteilung betreiben wird. Den Fokus hat die BBZ an diesem Tag der offenen Tür auf die kleineren 2.5- und 3.5-Zimmer-Wohnungen sowie die Pflegewohngruppe mit Demenzabteilung gelegt, was auf sehr grosses Interesse gestossen ist.

180119_tdot_brunnenpark3

Unsere Kooperationspartner