Auf grosses Interesse stiess Anfang März der Tag der offenen Türe der Neubauten Tièchestrasse der Baugenossenschaft des eidgenössischen Personals (BEP) in Zürich Höngg. Rund 100 Teilnehmende nutzten die Gelegenheit, einen Blick in diese Wohnungen an Toplage zu werfen.
Die BEP hat das städtische Bewerbungsverfahren für das Baurechtsgrundstück «Waid» für sich entschieden und realisierte dort nach Plänen von Buchner Bründler Architekten AG, Basel und Fontana Landschaftsarchitektur, Basel insgesamt 75 Wohnungen in acht gegeneinander abgetreppten, viergeschossigen Gebäuden.
Das über der Tiefgarage liegende Sockelgeschoss wurde gegen Süden als durchgehende Promenade ausgebildet, die der Erschliessung von Kindertagesstätte, Veloräumen, Gemeinschaftsraum, Waschsalons und zumietbaren Zimmern dient. Das schmale, langgestreckte Grundstück liegt südorientiert und bietet Aussicht auf Zürich, den See und die Berge. Auf einem Teilbereich des Grundstücks entstanden ausserdem 30 Eigentumswohnungen, für die HRS Investment AG verantwortlich zeichnet.